OLIG: Ingenieure und Geometer OLIG: Ingenieure und Geometer

Tiefbau – Wasserleitungen Hirzel

 

Im laufenden Jahr durften wir im Auftrag der Gemeindewerke Horgen den Ersatz von Total ca. 2.3km Guss-Wasserleitungen mit einem Innendurchmesser von 150mm und rund 13 Hydranten begleiten. Die Projektierungsarbeiten dazu erfolgten bereits 2022. Das notwendige Baugesuch im koordinierten Verfahren wurde frühzeitig eingereicht und vom Kanton anfangs 2023 bewilligt.

Die Wasserleitungen versorgen die verschiedenen Weiler (Dürenmoos – Unteres Dürenmoos, Moosacher – An der Strass – Höchi – Harhalden und Brestenegg – Chalbisau) im Hirzel, welcher zum Gemeindegebiet Horgen gehört.

Die Termine und auch der Bauablauf wurden dabei mit den betroffenen Bewirtschaftern abgesprochen, so dass die notwendigen Sanierungsarbeiten (Wasserleitungsersatz) für alle Beteiligten zu einem günstigen Zeitpunkt ausgeführt werden können.

Grösstenteils wurden die Bauarbeiten mit dem grabenlosen Verfahren mittels Grabenpflug quer über die Wiesen und Felder erstellt. Wo nicht möglich bzw. in den Strassen wurde die konventionelle Methode eingesetzt. Ebenfalls mussten zwei Bäche unterquert werden.

Zusammen mit diesen Projekten durften wir unser Wissen über die grabenlose Baumethode mittels Grabenpflug ausbauen und weiter festigen. Bisher haben wir die Methode Grabenpflug nur für die Verlegung von PE-Rohre (Kunststoff, Polyethylen) eingesetzt. Diesmal wurden FZM-Rohre (Guss, Faserzementemörtel) verwendet.

 

Vorbereitung der Start- und Zielgruben: