OLIG: Ingenieure und Geometer OLIG: Ingenieure und Geometer

Rüschlikon

Trennsystem der Entwässerung im Gebiet Rütiweg: Projektierung und Realisierung

Auftraggeber: Gemeinde Rüschlikon Abteilung Tiefbau / Werke

Projekt- und Bauleitung: OLIG AG, Thalwil

Unternehmung: MAD Bau AG, Steinhausen

Planung: 2021

Realisierung: 2022

Auftrag: Tiefbau

 

Die Gemeinde Rüschlikon beauftragte die OLIG ein weiteres Teilstück des Trennsystems der Entwässerung im Gebiet Rütiweg zu projektieren und realisieren.

Das Gebiet Trennsystem Rütiweg beinhaltet folgenden Abschnitte:

Die Kanalisationsarbeiten (Neuerstellung Schmutzwasserleitung) konnten bereits abgeschlossen werden. Gleichzeitig wurde die öffentliche Strassenbeleuchtung saniert.

Der Strassenbelag hat ebenfalls seine Lebensdauer erreicht und wird in den betroffenen Abschnitten erneuert. Teilabschnitte konnten bereits fertig gestellt werden. Die übrigen Abschnitte werden in den nächsten Wochen realisiert. Im Oberen Rütiweg wird der bisher markierte Fussgängerbereich durch eine Pflästerung aufgewertet und damit die Sicherheit der Fussgänger erhöht. Das Kreuzen der Fahrzeuge bleibt trotzdem gewährleistet, da die Pflästerung so erstellt wurde, dass diese problemlos überfahren werden kann. Die Pflästerung mit einem Gefälle von bis zu 20% ist der neue Blickfang im Oberen Rütiweg.

Während den Bauarbeiten lagen die Schwierigkeiten vor allem in der Aufrechterhaltung des Anwohnerverkehrs, in den engen Platzverhältnissen (schmale Strassen / Sackgassen), dem sehr hohen Strassengefälle und den teilweise sehr tiefen Gräben.