OLIG: Ingenieure und Geometer OLIG: Ingenieure und Geometer

Rüschlikon

Revision Verkehrsbaulinien

Jahr: 2018

Auftrag: Revision der Verkehrsbaulinien an der Weidstrasse

Die Verkehrs- und Niveaubaulinien an der Weidstrasse wurden 1949 mit Hinblick auf den Ausbau der Weidstrasse als Quartierstrasse festgesetzt. Ursprünglich war ein Zusammenschluss mit der angrenzenden Alsenstrasse geplant. Das Quartier ist heute vollständig überbaut und der Baulinie kommt die angedachte Bedeutung nicht mehr zu. Die Bereinigung ermöglicht auf dem angrenzenden Grundstück eine Neunutzung, insbesondere entstehen aber keine Nachteile für die zukünftige und bestehende Infrastrukturerschliessung. Mit einem technischen Bericht wurde der Sachverhalt entsprechend erläutert, die bestehenden Plangrundlagen konsultiert und Regeln für die Festlegung der neuen Verkehrsbaulinie festgelegt. Die Neufestsetzung wurde in einem Teilrevisionsplan festgehalten. Die entsprechenden Koordinationen mit der Katasterbearbeiterorganisation (KBO) welche für die Nachführung der ÖREB Datensätze verantwortlich ist, erfolgte ebenfalls durch OLIG. Das Verfahren zum Ablauf der Verkehrsbaulinienrevision wurde im Bericht aufgezeigt und die Gemeinde entsprechend beraten. Der Kontakt zum Amt für Verkehr zur Vorprüfung der Vorlage wurde hergestellt.

Teilrevision Baulinien, Rüschlikon
Ablaufschema Revision Verkehrsbaulinien (Stand 2018), Rüschlikon